Animations

Learning by doing

Once my story is finished, structured, and subdivided into individual scenes, the arduous piecemeal work begins:

I use a 3D software program called Blender. Each character and object is virtually modeled. Afterwards everything needs a texture. I use often CG-Textures, my own photos and Gimp an open source image editor. In order for the figures to be fluid, they first require a life-like skeleton system. Adding clothes and hair is special challenge, also fluids or smoke.

A scene is complete only when the background, lighting, and camera positions are set.

Once the characters are animated each individual image is rendered to the filmstrip. A three-minute film consists of about single 5000 pictures.

Finally, I cut the film, record, and cut the sound.

 

 

 

Probieren geht über ...

Wenn meine Geschichte steht und in einzelne Szenen gegliedert ist, beginnt Knochenarbeit.

Zuerste modelliere ich jede Figur und jedes Objekt virtuell mit der open source 3D software "Blender", dann folgt die Texturierung. Ich nutze CG-Textures sowie eigene Fotos und das Fotoprogramm "Gimp". Um sich bewegen zu können, brauchen die Figuren ein Skelettsystem, das der Realität entspricht. Kleidungsstücke und Haare sind eine besondere Herausforderung, wie auch Flüssigkeiten oder Rauch.

Eine Szene ist komplett, wenn Hintergrund, Licht und Kameraposition eingerichtet sind.Sind die Figuren animiert, werden einzelne Bilder zum Filmstreifen gerendert. Ein Drei-Minuten Film etwa besteht aus rund 5000 Einzelbildern.Zum Schluss schneide ich den Film, nehme Geräusche auf, schneide und bearbeite sie ebenfalls.

 

 

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© Christiane Schütze